Anmerkung
Anamnese durchführen - Fragen nach:
„zeitlichem Aspekt“: Häufigkeit (täglich, im Monat, …); wie langanhaltend;
ist es „Attacken artig“, dauerhaft, diffus, gelegentlich, …
wo ist der Schmerz hauptsächlich: einseitig, beidseitig, im Augenbereich, ….
wie ist der Schmerz: brennend, pulsierend, stechend, …
auf einer Skala: wie ist der Schmerz 1 wenig - 10 stark
was könnte den Kopfschmerz auslösen, was verstärken:
Aktivität, Schlafen, Wachsein, intensiv arbeiten, Lebensmittel, Menstruation, …
treten weitere Symptome auf:
Lichtempfindlichkeit, Aura, Schielen, Flimmersehen, Übelkeit, Erbrechen, …
allgemeine Fragen – Anamnese:
familiäre Kopfschmerzen, Vorerkrankungen, Medikamente, Allergien, Nikotin, Alkohol, Drogen, …
u.v.m.
Untersuchungen:
Schädel: Kalotte schmerzhaft, Druckschmerz, …
im Gesicht: Nervenaustrittspunkte (Trigeminus);
Arteria temporalis abtasten,
Augen: Bewegungsschmerzen, Druck auf Augenbulbus, …
HWS: Beweglichkeit, Muskulatur-Schmerhaftigkeit, …
Mund - Kiefer: Zahnstatus, Prothese, beim Öffnen oder Schließen, Schleimhaut,
Hirnnerven überprüfen, neurologischer Status,
Blutdruck-, Puls - Messung, ….
Fieber, Bewusstsein, Hirndruckzeichen, Meningismus,
Labor: Entzündungsparameter, …
je nach Verdachtsdiagnose: großes Blutbild, Liquor-, Hormon-, Gerinnungsstatus, …
Differentialdiagnose: Kopfschmerzen
mögliche Einteilung:
*primärer Kopfschmerz: Cluster-Kopfschmerz, Spannungskopfschmerz,
(Migräne ohne, mit Aura), Husten-Kopfschmerz, ...
*sekundärer Kopfschmerz: Medikamente, Trauma, Gefäßstörungen,
Infektionskrankheiten, Neuralgie, Entzug, Psyche, ...
Migräne
Entstehung, Entwicklung: Regulationsstörung der Hirngefäße
Häufigkeit: 1-2x im Jahr bis 2-3x in Woche
Dauer: Stunden bis Tage anhaltend
Kopf-Seite: meist halbseitig (einseitig)
Schmerz
Charakter: hämmernd, pulsierend, drückend, klopfend
Stärke: von mittel bis stark
Lokalisation: Schläfen-, Augenregion
WANN: Stress, Klima, Hormone; körperliches verstärkt
begleitend: Übelkeit, Erbrechen, Sehstörungen, Licht-, Lärmempfindlichkeit, gegen Außenreize empfindlich, …
Therapie: Medikamente, Verhaltenstherapie, Entspannungsverfahren, Neurofeedback, Sport, Akupunktur
Cluster-Kopfschmerz
Entstehung, Entwicklung: vaskuläre Störung
Häufigkeit: selten bis täglich - Attacken
Dauer: mehrere Anfälle pro Tag (meistens zur gleichen Zeit)
Kopf-Seite: halbseitig
Schmerz
Charakter: stechend, brennen, schwerste Attacken
Stärke: stark
Lokalisation: Augen-, Schläfenbereich
WANN: meist nachts bis frühmorgens; Alkohol, Lichtreiz, …
begleitend: gesteigerte Nasensekretion, Tränenfluss, Horner-Syndrom, Augenrötung, …
Therapie:
Akutbehandlung: Sauerstoffgabe, Lokalanästhetikum als Nasenspray; oder medikamentöse Prophylaxe: Calciumantagonist, Glukokortikoide, Lithium, …
OP: Okzipitale Nervenstimulation, Tiefe Hirnstimulation, …
Spannungskopfschmerz
Entstehung, Entwicklung: Nacken-, Muskelverspannungen
Häufigkeit: selten bis täglich
Dauer: variabel (30 min. bis 1 Woche)
Kopf-Seite: beidseitig
Schmerz
Charakter: ziehend, drückend; Schraubstockgefühl
Stärke: von leicht bis mittel
Lokalisation: Hinterkopf, Schläfen, Stirn, …
WANN: meist abends; Schlafmangel, Klima, Alkoholmissbrauch;
körperliches verstärkt NICHT
begleitend: meistens ohne
Therapie: medikamentös-akut: Analgetika,
evtl. äußerlich Pfefferminzöl;
Entspannung, Verhaltenstherapie, Stressbewältigungstraining, …
Differentialdiagnose: Kopfschmerzen
Migräne, Spannungskopfschmerz, Clusterkopfschmerz
Meningitis, Encephalitis, zerebrale Thrombose, Schlaganfall,
Arteriitis temporalis, hypertensiver Notfall (Krise),
Intrakraniell:
Blutungen: Subarachnoidalblutung; Epiduralblutung, Subduralblutung, …
Tumoren: Astrozytom, Glioblastom, Metastasen, …
Schädel-Hirn-Trauma, …
Glaukomanfall, Stress, HWS-Syndrom, Durchblutungsstörungen,
Elektrolytstörungen, Stoffwechsel-Erkrankungen, …